News-Übersicht

Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen – was sollten Sie beachten?

Jedermann ist dazu verpflichtet, die Sicherheit des Verkehrs zu gewährleisten. Auch Ihre Bäume sollten dabei in einwandfreiem Zustand sein. Was Sie beachten müssen, wird Ihnen in diesem Beitrag zum Thema Verkehrssicherungspflicht zusammengefasst.

Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen – was sollten Sie beachten?

© uniquedesign52 - Pixabay.com (Quelle)

Verkehrssicherheit ist wichtig und sollte stets ernst genommen werden. Dabei fallen die Maßnahmen der Verkehrssicherungspflicht individuell aus. Jeder Baum ist anders, so auch jede Situation, in der die Sicherheit gewährleistet werden muss. Damit auch Ihr Garten keinerlei Gefahren birgt, sollten Ihre Pflanzen in bestmöglichem Zustand sein. Die wichtigsten Fakten haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Wie kann ich zur Verkehrssicherung beitragen?

Die Maßnahmen, um Verkehrssicherheit zu gewährleisten, sind unterschiedlichster Art. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie sicherstellen, dass keinerlei Gefahr von beispielsweise Ihrem Grundstück ausgeht. Etwas problematisch gestaltet sich dabei die klare Definition von Verkehrssicherheit, denn eine solche existiert bislang nicht. Konkrete Anforderungen an die Verkehrssicherung können ausschließlich aus bereits gesprochenen Gerichtsurteilen abgeleitet werden.

Je nachdem, in welchem Zustand sich der betreffende Baum befindet und wie alt dieser ist, verändert sich das Intervall, in dem Baumkontrollen durchgeführt werden. Ist ein Baum beispielsweise von Schädlingen befallen, wird sich der nächste Termin in näherer Zukunft befinden als bei einem gesunden Baum.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören unter anderem:

  • Kennzeichnung von Gefahren, beispielsweise durch Warnschilder
  • Maßnahmen, die die Gefahr selbst beseitigen, beispielsweise die Fällung eines Baumes
  • Maßnahmen, die möglicherweise in Gefahr befindliche Personen schützen, beispielsweise die Errichtung eines Zauns

Je nachdem, welche Maßnahmen ergriffen werden, sollte darauf Acht gegeben werden, dass diese im Vorfeld getroffen werden und nicht erst dann, wenn der Schaden bereits verursacht wurde. Als Grundstücksbesitzer der Fläche, auf der Bäume stehen, haften Sie, wenn ausreichender Schutz nicht gewährleistet ist.

Baum, Straße, Grundstück, Häuser, Dorf
Befinden sich Bäume auf Ihrem Grundstück, sollten Sie sicherstellen, dass von diesen keine Gefahr ausgehen kann. (Quelle: © sativis - Pixabay.com)

Verkehrssicherheit gewährleisten durch Baumkontrollen

Wir von Baumpflege Kühn stellen sicher, dass sich auch Ihre Bäume in ordnungsgemäßem Zustand befinden. Mittels einer sogenannten Baumkontrolle (auch: Regelkontrolle) analysieren wir für Sie, in welchem Zustand sich Ihre Pflanzen befinden und ob Maßnahmen vorgenommen werden müssen, um weiterhin die Sicherheit der Öffentlichkeit gewährleisten zu können. Diese Sichtkontrolle wird ohne technische Hilfsmittel und vom Boden aus durchgeführt und erfasst alle Mängel Ihrer Pflanzen nach ganz bestimmten Baumkontrollrichtlinien. In einigen Fällen werden für weiterführende Untersuchungen unterschiedliche Geräte verwendet, wie beispielsweise Gummihammer oder spezielle Messgeräte.

Bei einer Baumkontrolle wird neben dem Zustand und dem Standort des Baumes ebenso festgehalten, wie hoch das Verkehrsaufkommen in dessen Nähe ist und wie gefährdet Passanten sind, die sich in der Nähe dieses Baumes befinden.

Einige der Maßnahmen sind bespielsweise:

  • die Fällung eines Baums
  • Kronenkürzungen
  • die Befestigung von Kronensicherungssystemen
  • das Entfernen von Schädlingen oder totem Holz
Baum, Zaun, Bäume, Laub, Blätter
In manchen Fällen wird es notwendig, einen Zaun anzubringen. (Quelle: © freenaturestock - Pixabay.com)

Was passiert, wenn ich der Verkehrssicherungspflicht nicht nachkomme?

§ 823 Abs. 1 BGB besagt:

"Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Konkret bedeutet dies, dass Sie beispielsweise dann haften, wenn abgebrochene Äste Ihrer Bäume ein Auto beschädigen, das in der Nähe geparkt ist. Achten Sie deshalb stets darauf, dass Ihre Bäume den gesetzlichen Vorschriften gerecht werden. Neben dem Ersetzen von Sachschäden können ebenso Schmerzensgelder oder Behandlungskosten auf Sie zukommen.

Wird eine Person verletzt, greift nicht mehr Ihre Haftpflichtversicherung, sondern es wird ein Straftatbestand eröffnet, der in besonders schweren Fällen oder bei wiederholtem Auftreten sogar zu Freiheitsstrafen führen kann.

Damit also sowohl Sie selbst als auch Ihre Mitmenschen in Sicherheit sind, sollten Sie darauf achten, dass sich auch Ihre Bäume in einwandfreiem Zustand befinden. Lassen Sie deshalb eine Baumkontrolle von uns durchführen und seien Sie auf der sicheren Seite!

, am 30.09.2015

War diese Seite hilfreich für Sie?